Sehnsüchtig erwartet … bald kommt sie wieder, die Urlaubszeit. Geplant – gebucht – gepackt, jetzt kann es gleich losgehen. Aber halt! Erst muss alles noch sicher im Auto verstaut werden. Und da gibt es einiges zu beachten:
Bei einer Vollbremsung darf die Ladung im Auto nicht verrutschen (StVO §22)! Wenn das Gepäck nicht sicher verstaut ist, droht ein Bußgeld! Und wenn neben den eigenen Fahrzeuginsassen auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, gibt’s sogar einen Punkt! Grund genug, das Auto sorgfältig zu beladen, z.B. so:
Koffer und alle schweren Gegenstände immer nach unten verstauen. Nur wirklich Leichtes darf oben hin. Nicht über die Höhe der Rücksitzlehne stapeln – und wenn, dann nur mit Netz oder Gitter als Schutz für die Passagiere. Kleine und lose Gegenstände in einer Box verstauen. Alle Lücken ausnutzen. Im Innenraum nur Kunststoffflaschen benutzen, damit bei einem Unfall keine Glassplitter entstehen können. Laderaum ggf. mit einer Decke schützen und mit festen Gurten (keine Expander) sichern. Sportgeräte am besten auf passenden Trägersystemen oder in einer Dachbox transportieren. Überlänge (nur bis max. 3 Meter!) immer mit roter Fahne tagsüber und nachts mit rotem Licht sichtbar machen. Mit mehr als 1,5 Metern Überstand dürfen max. 100 Kilometer zurückgelegt werden.
Warndreieck, Verbandskasten und Feuerlöscher müssen im vollgepackten Auto frei zugänglich sein! Beachten Sie auch den längeren Bremsweg des schwereren Autos! Spiegel und Scheinwerfer müssen evtl. auf die Beladung angepasst werden!
Tiere gelten als Sache und gehören damit zur Ladung. Deshalb gelten die gleichen Vorschriften wie für das Reisegepäck. Das Tier sollte in einer geeigneten Transportbox sicher untergebracht und gut befestigt werden, z.B. mit einer Isofix-Befestigung auf der Rückbank. Wichtig ist, dass das Tier genügend Luft bekommt und eine bequeme Liegefläche hat. Zusätzliche Pausen zum Rennen und für Trinkwasser sind hier sicher willkommen.
Und nun: Auf in einen schönen und sicheren Urlaub!